Sing & Pray mit Heavenbound aus Schwandorf

Ein mitreißendes Konzert mit Gospelliedern erlebten die Gäste beim Auftritt des Gospelchors „heavenbound“ in der Auferstehungskirche. „Eigentlich machen wir nicht nur ein Konzert, sondern wir feiern mit unserer Musik Gottesdienst“, erklärte der voll in der Musik aufgehende Leiter des Ensembles, Tomas Huber. Nach dem rhythmischen Eröffnungslied „Now“ („The tune to hear us is now“) begrüßte Pfarrer Dr. Harald Knobloch in der voll besetzten Kirche die Gäste und meinte: „Mit ´Sing and Pray´, erleben wir heute ein interaktives Mitmachkonzert der Extraklasse. Das Wesen des Gospels sei neben der Musik die gute Botschaft, das Weitertragen des Evangeliums. Pfarrer Knobloch dankte Thomas Huber, der die tolle Dynamik in den Chor bringt und ihn engagiert leitet, für die gute Idee, ein Konzert als Beitrag für die Renovierung des Kirchendaches zu gestalten. Bevor der Chor mit „You are holy“ ein ruhiges Lied  präsentierte, bedankte sich  Thomas Huber  für die leckere Brotzeit, die die Damen des Kirchenvorstandes im Vorfeld vorbereitet hatten und für die gute Aufnahme. Er betonte, dass das gemeinsame Singen ein wichtiger Bestandteil ihrer Konzerte ist und animierte die Besucher zum kräftigen Mitsingen. Die Texte wurden immer per Beamer an der Wand gezeigt und so konnten die begeisterten Gäste leicht die ihnen zugedachten Sequenzen mitsingen, was sie auch gerne taten. Mit „Thy will be done“, das Huber der neugeborenen Tochter von Pfarrer Knobloch widmete, und „In Jesus Name“ folgten weitere eingängige Melodien und Rhythmen. Zwischen den Liedern wurden den Gästen die Geschichte und die Inhalte der Gospels nahegebracht. Das Lied des „Gospelday 2015“ lautete „Changing the world“ und mit seinem aufrüttelnden Text soll an die Ungerechtigkeiten der Welt, an die 900 Millionen Hungernden erinnert werden, was gerade in der heutigen Zeit aktuell ist. Zu dem Lied erhoben sich die Gäste und nahmen sich, um ein Zeichen zu setzen, an der Hand. Mit dem Song „You´re King“ ging es in die Pause, in der der Kirchenvorstand Getränke und Häppchen anbot, die gerne angenommen wurden. Nach guten Gesprächen ging es im zweiten Teil mit „King of Love“ schwungvoll weiter. Natürlich durfte das gesungene „Vater Unser“ nicht fehlen und zum Abschluss das Segenslied „Sei behütet“. Vertrauensmann Udo Weiß dankte abschließend dem Chor für das sensationelle Konzert und überreichte ein Eisenbarth-Elixier. Auch Thomas Huber sprach dem Publikum im Namen des Chores seinen Dank aus, dass es so sensationell mitgesungen und mitgefeiert hat. Für den 23. Oktober lud er zum Jahreskonzert nach Schwandorf ein. Mit zwei Zugaben „Holy is The Lord“ und „Friends of God“ ging ein Gottesdienst-Konzert zu Ende, das bei den begeisterten Gästen lange in Erinnerung bleiben wird.