Gemeinde RamaDama - ein voller Erfolg

„Ramadama“, die traditionelle Frühlingsaktion im evangelischen Kirchgarten am Samstag, den 9. Mai 2015, bewies wieder das Zusammengehörigkeitsgefühl und Engagement, das die lebendige Kirchengemeinde auszeichnet.

So fanden sich am Samstagvormittag knapp dreißig Helfer ein, angefangen von einem Pfarrer, der sich für keine Arbeit zu schade ist, über die Kirchenvorsteher, Vertreter aller Gruppierungen bis hin zu treuen Gemeindegliedern. Auch die Konfirmanden beteiligten sich rege. Eine besondere Überraschung erlebten die Verantwortlichen als fünf junge syrische Männer, die zurzeit in Oberviechtach leben, auch zum Helfen erschienen. Ob Rasen mähen, Dachrinnen säubern oder Baumbeschneiden, alles machten sie mit viel Freude und großem Geschick. Sie waren sofort integriert und hatten dabei auch Spaß und gute Unterhaltung. Während draußen im Kirchgarten fleißig „gewerkelt“ wurde, bereiteten Damen des Frauenkreises in der Küche des Gemeindezentrums eine deftige Brotzeit vor. Nachdem sich die Helfer im Gemeindesaal mit Weißwürsten, Wiener, Brezen, Kuchen und Getränken gestärkt hatten, waren wohl die meisten der Meinung: „Das machen wir wieder!“