Glauben gemeinsam leben!

Herzlich Willkommen auf den Internetseiten der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Oberviechtach-Schönsee.

Kirchenfenster Pöhlmann klein.jpg

Glauben gemeinsam leben! So lautet unser Gemeindewahlspruch.

An erster Stelle steht der Glaube. Der war für Martin Luther immer zentral. Im Glauben zeigt sich die Liebe zu der einen Kirche Jesu Christi. Das ist uns auch als Gemeinde wichtig. Der Glaube ist das Fundament, auf dem Gott seine Kirche baut.

Glauben ist Privatsache und doch kann man nur gemeinsam glauben. Die Gemeinschaft im Glauben, die uns ein Zuhause gibt, die uns trägt und tröstet, in der wir uns wohl fühlen und gemeinsam glauben, ist das zweite Fundament unseres Gemeindeprofils.

Das dritte Fundament ist „leben“. Glaube und Gemeinschaft sind keine theoretischen Begriffe. Es sind Lebensaspekte. Glaube und Gemeinschaft kann man nicht vollständig verstehen. Man muss sie erleben.

Unsere Gemeinde ist lebendige Gemeinde, weil sie Glauben gemeinsam lebt.